ROWENTA SMART FORCE™ ESSENTIAL AQUA (RR6971WH)

SMART FORCE™ ESSENTIAL AQUA (RR6971WH)
der leistungsstarke saugroboter für alle bodenarten

Der Smart Force Essential Aqua ist ein voll augestatteter Saugroboter. Da er nur 8 cm hoch ist, kommt der Roboter gut unter Möbeln und Betten. Mit dem Wischmopp, saugt und wischt der Roboter gleichzeitig den Hartboden. Die Wischfunktion ist nicht für Teppiche geeignet. Bei Parkett und Laminat ist zu beachten, dass der Wassertank nach der Reinigung abgenommen wird, um Bodenschäden zu vermeiden. Eine rotierende Mittelbürste und zwei Seitenbürsten sorgen für eine gute Reinigungsleistung. Angetrieben wird er durch einen langlebigen Lithium-Ionen-Akku. Die Zeitplanung geschieht bequem über die Fernbedienung mit Display. Lesen Sie unten, warum dies nicht selbstverständlich ist.

Artikelnummer : RR6971WH

ROWENTA SMART FORCE™ ESSENTIAL (RR6971WH): FLEXIBLER, EFFIZIENTER SAUGROBOTER FÜR EINE GRÜNDLICHE REINIGUNG

WARUM EIN ROWENTA SAUGROBOTER?

Wir haben unseren Saugroboter nicht beschnitten, um Kosten zu sparen. Statt einer bloßen Saugöffnung, ist er mit einer direkt angetrieben Mittelbürste ausgestattet und erreicht damit eine gute Saugleistung auf allen Bodenarten. Statt nur 1 Seitenbürste, reinigen 2 Seitenbürsten die Ecken und Kanten. Statt einen NiMH Akku, kommt ein Lithium-Ionen Akku zu EInsatz, der langlebiger ist. Statt auf die Zeitplanung zu verzichten, liegt sogar eine Fernbedienung mit Display bei, um die Reinigungszeit komfortable zu planen. Letztendlich kaufen Sie ein Roboter, damit er automatisch die Reinigung für Sie übernimmt. Vergleichbare Roboter ohne Zeitplanung müssen jeden Tag aufs Neue manuell gestartet werden.

Technische Merkmale/Vergleich

Technologie Drehende Zentralbürste  
Drehende Zentralbürste  
Drehende Zentralbürste  
Bürstentyp Haarbürste  
Haarbürste  
Haarbürste  
Seitliche Bürste 2  
2  
2  
Motor Universal-Motor  
Universal-Motor  
Universal-Motor  
Leistungsstufen 1  
1  
1  
Navigationstyp Methodisch  
Methodisch  
Methodisch  
Hindernis-Management Frontale Sensoren  
Frontale Sensoren  
Frontale Sensoren  
Stufen-Management Ja: 3 Tropfsensoren  
Ja: 3 Tropfsensoren  
Ja: 3 Tropfsensoren  
Planung Tagesplanung  
Tagesplanung  
Tagesplanung  
Batterietyp Lithium-Ionen  
Lithium-Ionen  
Lithium-Ionen  
Betriebszeit (Position min) Bis zu 150 Min.  
Bis zu 150 Min.  
Bis zu 150 Min.  
Ladezeit 6 Std.  
6 Std.  
6 Std.  
Laden Docking-Station  
Docking-Station  
Docking-Station  
Selbstaufladung    
   
   
Anwendung Nein  
Nein  
Nein  
Steuersystem Ja: Fernbedienung  
Ja: Fernbedienung  
Ja: Fernbedienung  

Zusätzliche Informationen

Häufige Fragen

Saugen Sie nicht auf feuchten Oberflächen. Folgende Materialien dürfen nicht eingesaugt werden: Flüssigkeiten, heiße Substanzen (Glut, Zigaretten), sehr feines Material (Gips, Zement, Asche usw.), große und scharfe Gegenstände (Glas), schädliche Stoffe (Lösungsmittel, Scheuermittel usw.), aggressive Stoffe (Säuren, Reinigungsmittel usw.), entzündliche und explosive Stoffe (öl- oder alkoholhaltig).
Platzieren Sie die Ladebasisstation an einer Wand, auf einer ebenen Fläche und an einer Stelle, an der sie gut vom Staubsaugroboter gefunden werden kann.
Diese Stelle darf nicht durch Hindernisse blockiert werden (auch nicht durch Teppiche). Lassen Sie links und rechts mindestens 1 Meter und vor der Basisstation mindestens 2 Meter Platz. Wenn die Station in einer Ecke platziert wird oder schwer zu finden ist, kann der Staubsaugroboter sie nicht erreichen.
Verlegen Sie das Netzkabel der Basisstation entlang der Wand.
Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung.
Lassen Sie die Ladebasisstation durchgehend angeschlossen (wenn die Ladestation nicht aktiviert ist, kann die automatische Aufladefunktion nicht genutzt werden).
Im Modus „Zufall“ erfolgt die Aufladung automatisch.
Der Staubsaugroboter wird jedes Mal automatisch aufgeladen, wenn der Akkustand niedrig ist. Der Roboter schließt sich selbst an die automatische Ladestation an.
Sobald eine automatische Verbindung zwischen dem Roboter und der Ladestation besteht, prüfen Sie anhand des Status im LED-Display, ob die Aufladung ordnungsgemäß erfolgt.
Ja, der Staubsaugroboter kann in der Ladestation aufgeladen werden, auch wenn der Ein-/Aus-Schalter ausgeschaltet ist.
Im Modus „Intelligent“ erfolgt die Aufladung automatisch und intelligent.
Der Staubsaugroboter wird jedes Mal automatisch aufgeladen, wenn die Reinigung abgeschlossen wurde oder der Akkustand niedrig ist. Der Roboter schließt sich selbst an die automatische Ladestation an.
Sobald eine automatische Verbindung zwischen dem Roboter und der Ladestation besteht, prüfen Sie anhand des Status im LED-Display, ob die Aufladung ordnungsgemäß erfolgt.
Im Modus „Intelligent“ legt der Roboter eine Strecke zurück, bei der jeder Bereich genau einmal gereinigt wird.
Dies ist ideal für die tägliche Reinigung und für Räume mit wenig oder keinen Möbeln und anderen Gegenständen.
Im Modus „Zufall“ bewegt sich der Roboter auf einer zufälligen Strecke, bis der Akku leer ist.
Dies ist ideal für die intensive Reinigung und für Räume mit vielen Möbeln und/oder vielen Gegenständen.
Im Modus „Spot“ fährt der Roboter auf einer Spirale mit ca. 1 Meter Durchmesser, um einen zuvor festgelegten Bereich intensiv zu reinigen.
Dies ist ideal zum gezielten Reinigen bestimmter Stellen.
Ja, mit der Fernbedienung können Sie den Roboter im manuellen Modus verwenden. Der Roboter bewegt sich dabei so, wie auf der Fernbedienung mithilfe der Pfeiltasten vorgegeben.Informationen zu diesem Modus finden Sie in der Bedienungsanleitung.
Ja, Sie können den Roboter so programmieren, dass er zu einem bestimmen Zeitpunkt saugt, auch wenn Sie nicht zu Hause sind.Informationen zu diesem Modus finden Sie in der Bedienungsanleitung. So ist auch eine tägliche Reinigung zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich.
Ja, drücken Sie hierfür die Taste auf der Fernbedienung.
Wenn Sie die Stummschaltung wieder aufheben möchten, drücken Sie erneut die Taste auf der Fernbedienung.
Platzieren Sie die Box für die virtuelle Wand ca. 30 cm vor der Stelle, bei der Sie den Zugang begrenzen möchten. Der Pfeil zeigt dabei in die Richtung, in der die virtuelle Wand errichtet werden soll. Achten Sie darauf, dass vor der Box kein Hindernis im Weg ist. Das andere Ende der Box für die virtuelle Wand muss eine physische Wand berühren. Halten Sie einen Abstand zwischen der virtuellen Wand und der Ladestation ein (über 3 Meter). Wenn die virtuelle Wand in der Nähe der Ladestation eingerichtet wird, blockiert das Signal der virtuellen Wand die Ladestation und der Roboter kann nicht zur Ladestation zurückkehren.
Verwenden Sie maximal zwei virtuelle Wände gleichzeitig. Beachten Sie außerdem, dass die Einrichtung mehrerer virtueller Wände in einem kleinen Bereich zu Störungen des Geräts führen kann.
Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung.
Nein, Teppiche und Teppichböden dürfen nicht höher als 1,5 cm sein. Die Reinigung ist nicht möglich, wenn Teppiche und Teppichböden zu dunkel sind. Möglicherweise funktioniert die Seitenbürste auf Teppichböden nicht richtig und beschädigt sie.
Verwenden Sie das Gerät erst, wenn Sie den Fußboden freigeräumt haben. Entfernen Sie auf dem Boden liegende Gegenstände sowie bewegliche Objekte, weil diese beim Saugen zu Problemen führen können (z. B. kleine Teppiche, Kabel, Nägel usw.).
Verwenden Sie das Gerät außerdem nicht an gefährlichen Orten, z. B. auf nassen Oberflächen oder in der Nähe von zerbrechlichen oder gefährlichen Gegenständen wie Kerzen oder Glasschüsseln (dies kann zu einem Brand oder einer Beschädigung des Roboters führen).
Wählen Sie eine geringere Saugleistung.
Das Gerät nicht benutzen. Um Gefahren zu vermeiden, müssen Sie die Bauteile durch einen autorisierten Fachbetrieb für Staubsaugerreparaturen austauschen lassen.
Das Gerät nicht benutzen. Um Gefahren zu vermeiden, berühren Sie nicht die Kontakte. Sie müssen den Stecker der Ladestation ziehen und sie durch einen autorisierten Fachbetrieb für Staubsaugerreparaturen austauschen lassen.
Leeren Sie den Auffangbehälter nach jedem Gebrauch aus. Reinigen Sie die Abdichtungen des Auffangbehälters mit einem Tuch.
Wenn der Staubfilter (HEPA-Filter) verschmutzt ist, klopfen Sie leicht auf das Filtergehäuse und halten Sie es dabei über den Papierkorb, um Staub zu entfernen und aufzufangen. Reinigen Sie den Filter mit einem Staubsauger oder einer weichen Bürste.
Achtung: Halten Sie den Filter nicht unter Wasser. Wasser kann den Motor beschädigen.
Entfernen Sie den Schaumstofffilter (hinter dem HEPA-Filter), reinigen Sie ihn vorsichtig unter fließendem Wasser und lassen Sie ihn mindestens 12 Stunden trocknen, bevor Sie ihn wieder in das Gehäuse einsetzen.
Wenn Sie bemerken, dass die Saugleistung nachlässt, reinigen Sie den HEPA-Filter bzw. ersetzen Sie ihn, falls er sich in einem schlechten Zustand befindet.
Schalten Sie das Gerät sofort am Hauptschalter aus (um Brandgefahr oder eine Beschädigung des Staubsaugroboters zu vermeiden).
Lassen Sie das Gerät von einem autorisierten Fachbetrieb für Staubsaugerreparaturen prüfen.
Schalten Sie das Gerät sofort am Hauptschalter aus (um Brandgefahr oder eine Beschädigung des Staubsaugroboters zu vermeiden).
Lassen Sie das Gerät von einem autorisierten Fachbetrieb für Staubsaugerreparaturen prüfen.
Ja, Ihr ROWENTA-Staubsaugroboter verfügt über intelligente Raumsensoren, die ihn vor dem Fallen schützen.
Es kann jedoch Situationen geben, in denen diese Raumsensoren nicht effizient arbeiten, z. B. am Rand von gebogenen Treppen, wenn Teppiche in der Nähe der Treppe liegen, auf rutschigen Oberflächen und wenn die Sensoren verdeckt sind.
Sie können Folgendes überprüfen:
Schalten Sie den Haupt-Ein/Aus-Schalter auf STOP und dann auf START.
Ziehen Sie das Kabel ab und schließen Sie es wieder an die Ladestation an.
Achten Sie darauf, dass die Ladekontakte und die Sensorfenster nicht verschmutzt sind und reinigen Sie das Gehäuse und die Ladestation mit einem trockenen Tuch. Denken Sie daran, vor der Reinigung den Haupt-Ein/Aus-Schalter und den Roboter auszuschalten.
Prüfen Sie, ob in der Nähe der Ladestation ein Hindernis vorhanden ist, z. B. ein reflektierender Gegenstand, ein Stuhl o. ä.
Wenn Sie diese Dinge überprüft haben und die automatische Aufladung weiterhin nicht richtig funktioniert, lassen Sie Ihren Staubsaugroboter von einem autorisierten Fachunternehmen für Staubsaugerreparaturen prüfen.
Abhängig vom Modell kann der Roboter in einer Reihe von Sprachen genutzt werden (Französisch, Spanisch, Italienisch, Englisch, Niederländisch, Deutsch und Portugiesisch). Drücken Sie zum Auswählen der Sprache die Taste auf der Fernbedienung.
Prüfen Sie Folgendes:
Der Schalter auf der Unterseite des Roboters befindet sich in der Position „EIN“.
Das Display leuchtet. Wenn dies nicht der Fall ist, laden Sie den Roboter in der Basisstation auf.
Überprüfen Sie die folgenden Punkte:
• Die Ladestation darf nicht auf einem Teppich stehen.
• Die Ladestation darf nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein oder sich in der Nähe einer Wärmequelle befinden.
• Neben und vor der Ladestation muss genug freier Platz sein (siehe Bedienungsanleitung). Wenn dies nicht der Fall ist, versetzen Sie die Ladestation oder entfernen Sie störende Gegenstände.
• Ist der runde Stecker richtig mit der Ladestation verbunden? Wenn dies nicht der Fall ist, schließen Sie den runden Stecker der Ladestation wieder an die Ladestation an.
• Ist das Aufladekabel mit dem Stromnetz verbunden? Wenn dies nicht der Fall ist, schließen Sie die Ladestation an die Stromversorgung an.
• Befindet sich ein Gegenstand in der Nähe der Ladebasisstation? Wenn dies der Fall ist, entfernen Sie alle Gegenstände in der Nähe der Ladestation.
• Befinden sich Gegenstände in der Nähe der Kontakte der Ladestation? Wenn dies der Fall ist, entfernen Sie alle Gegenstände in der Nähe der Kontakte der Ladestation.
• Ist die Ladestation deaktiviert (LED ist rot)? Wenn dies der Fall ist, aktivieren Sie die Ladestation, indem Sie sie an die Stromversorgung anschließen.
• Wenn eine virtuelle Wand eingerichtet wurde, befindet sie sich in ausreichendem Abstand zur Ladestation (über 3 Meter)? Wenn die virtuelle Wand in der Nähe der Ladestation eingerichtet wird, blockiert das Signal der virtuellen Wand die Ladestation und der Roboter kann nicht zur Ladestation zurückkehren.
Wenn Sie diese Dinge überprüft haben und der Roboter die Ladestation weiterhin nicht findet, lassen Sie ihn von einem autorisierten Fachunternehmen für Staubsaugerreparaturen prüfen.
Prüfen Sie Folgendes:
Der Staubbehälter ist nicht zu voll.
Die Filter sind sauber.
Das Saugloch auf der Unterseite des Roboters wird nicht durch einen Gegenstand oder Schmutz blockiert.
Prüfen Sie Folgendes:
Der Schalter auf der Unterseite des Roboters befindet sich in der Position „EIN“.
Das Display leuchtet. Wenn dies nicht der Fall ist, laden Sie den Roboter in der Basisstation auf.
Der Roboter ist ausreichend aufgeladen. Wenn dies nicht der Fall ist, wechseln Sie die Batterien der Fernbedienung.
Prüfen Sie Folgendes:
Die Räder werden nicht durch einen Gegenstand o. ä. blockiert.
Der Roboter wird nicht durch Bodenunebenheiten blockiert.
Im Display wird keine Fehlermeldung angezeigt. (Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung im Abschnitt zu Fehlerbehebung und Fehlercodes.)
Die Ladestation oder der Roboter funktioniert nicht. Lassen Sie den Staubsaugroboter von einem autorisierten Fachbetrieb für Staubsaugerreparaturen prüfen.
• Haben Sie die Schutzfolie vollständig entfernt?
• Haben Sie Batterien in das Gehäuse der virtuellen Wand eingelegt?
• Haben Sie die Anleitungen im Benutzerhandbuch zum Einrichten der virtuellen Wand genau befolgt?
Lassen Sie den Staubsaugroboter von einem autorisierten Fachbetrieb für Staubsaugerreparaturen prüfen.
Der Staubbehälter wurde nicht erkannt. Überprüfen Sie, ob der Staubbehälter richtig eingesetzt wurde.
Die Sensoren, die ein Fallen des Roboters verhindern, funktionieren nicht richtig. Reinigen Sie die Sensorfenster auf der Unterseite des Roboters.
Die Verschlussklappe funktioniert nicht richtig. Stellen Sie sicher, dass die Verschlussklappe nicht blockiert wird.
Die Sensoren an der Vorderseite funktionieren nicht richtig. Reinigen Sie die Sensorfenster auf der Vorderseite.
Der Gyro-Sensor funktioniert nicht richtig. Schalten Sie das Gerät aus und starten Sie es neu.
Der Antrieb der Räder funktioniert nicht richtig. Stellen Sie sicher, dass die Räder nicht durch einen Gegenstand o. ä. blockiert werden.
Die Ladestation funktioniert nicht richtig. Schalten Sie den Roboter und die Ladestation aus. Reinigen Sie die Kontakte für die Ladestation an der Unterseite des Roboters sowie die Kontakte an der Ladestation und schalten Sie die Geräte wieder ein.
Der Antrieb der Seitenbürsten funktioniert nicht richtig. Stellen Sie sicher, dass sich keine Gegenstände o. ä. in den Bürsten verfangen haben.
Der Ansaugmotor funktioniert nicht richtig. Stellen Sie zunächst sicher, dass das Saugloch nicht blockiert wird. Schalten Sie dann das Gerät aus und schalten Sie es nach 10 Minuten wieder ein.
Nach Befolgung der Anweisungen in der Bedienungsanleitung zur Inbetriebnahme des Geräts muss sichergestellt werden, dass die verwendete Steckdose ordnungsgemäß funktioniert. Schließen Sie zur Überprüfung ein anderes elektrisches Gerät an die Steckdose an. Sollte das Gerät dann immer noch nicht funktionieren, versuchen Sie nicht das Gerät selbständig auseinanderzubauen oder zu reparieren, sondern bringen Sie es zur Reparatur zu einem Servicepartner.
Das Gerät nicht verwenden. Um Gefahren zu vermeiden, muss es von einem Servicepartner ausgetauscht werden.
Mit der virtuellen Wand können die vom Staubsauger gereinigten Bereiche eingegrenzt werden.
Ihr Gerät enthält verschiedene rückgewinnbare oder recyclingfähige Materialien. Geben Sie Ihr Gerät deshalb bitte bei einer Sammelstelle Ihrer Stadt oder Gemeinde ab.
Wenn Sie meinen, dass ein Teil fehlt, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice, der Ihnen helfen wird, eine geeignete Lösung zu finden.
Rufen Sie den Abschnitt „Zubehör finden“ der Website auf. Dort finden Sie alles, was Sie für Ihr Produkt brauchen.
Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt über Garantie auf dieser Website.